Dr. Hans Kaufmann

Psychologe & Psychotherapeut

0699/10775129                      info@gewahrsein.at

Hans mit Hund Balou

Über mich


Ich bin klinischer und Gesundheitspsychologe und seit 1984 als Psychotherapeut tätig. Meine Ausbildungsschwerpunkte: Grundausbildung in Klientzentrierter Gesprächstherapie (ÖGWG), Fortbildungen in Gruppenarbeit (ÖAGG): Gruppendynamik, Psychodrama, Kreatives Rollenspiel… Gruppentherapie bei Dr. Alfred Pritz, Lehranalyse bei Dr. Sylvin Eiletz, einem Caruso-Schüler. Abgeschlossene Ausbildung in Kathathym-Imaginativer-Psychotherapie (ÖGATAP). Seit 1983 Studium und Praxis der achtsamkeitsbasierten Kontemplativen Psychologie, 10 Jahre in intensivem Austausch mit Dr. E. Podvoll. 

1990 begann ich meine Tätigkeit als Supervisor (v.a. von Teams im Gesundheitsbereich). Seit 1992 bin ich im Managementtraining tätig (Kommunikationstraining, Persönlichkeitsentwicklung, Stressbewälti-
gung, betriebliche Gesundheit).

1994 begann ich - autorisiert von Dr. Podvoll - das "Windhorse-Projekt" in Wien aufzubauen, eine "Zukunftswerkstatt" im Gesundheitsbereich, bei der es um die Bewältigung schwerer psychischer Krisen in der schützenden Umgebung eines  “therapeutischen Haushalts” und durch enge Kooperation eines therapeutischen Teams geht. Dabei werden auch ehrenamtliche Helfer einbezogen.

>>>