Dr. Hans Kaufmann

Psychologe & Psychotherapeut

0699/10775129                      info@gewahrsein.at

Collage über Achtsamkeit

Seit 1998 setze ich mich mit MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) auseinander, einem auf der Entwicklung von Achtsamkeit und Gewahrsein beruhenden Stressbewältigungsprogramm, das von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Abteilung für Verhaltensmedizin an der 'University of Massachusetts' aufgebaut wurde. Nach Fortbildungen mit ihm und Dr.Saki Santorelli, leitete ich jahrelang MBSR-Kurse in Wien. Ein paar Jahre später kamen Fortbildungen bei Marc Williams und Mitarbeitern, in MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy), hinzu. Diese Einflüsse und die kontinuierliche Schulung im Kontext von Shambhala-Training (wo ich nach wie vor als Seminarleiter tätig bin) und in Kontemplativer Psychotherapie (siehe Windhorse und Edward Podvoll), die 1984 begonnen hat, führte zur kontinuierlichen Integration von Elementen der Achtsamkeitspsychologie in meine Arbeit.

<<<